Umweltschule in Europa

Bayerisches Umweltministerium zeichnet Realschule Burgkunstadt als Umweltschule aus

In der letzten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte Dr. Christoph Goppel in Vertretung der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf zusammen mit dem Präsidenten des Landesbundes für Vogelschutz Norbert Schäffer die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2014/15“ in Wiesentheid.

275 bayerische Schulen haben in diesem Jahr den Titel für ein Jahr erhalten. Mit ihm darf sich in diesem Schuljahr auch wieder die Staatliche Realschule Burgkunstadt schmücken.  

Für den Festredner Dr. Christoph Goppel sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern sowie einen Beitrag zur umweltverträglichen Gestaltung des Schulalltags leisten. Zudem helfen sie, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung durch aktives Handeln zu erlernen und einen nachhaltigen Lebensstil zu entwickeln.

Schäffer hob angesichts des Klimawandels die immer größer werdende Bedeutung hervor, gerade jungen Menschen ein Bewusstsein für die Umwelt zu vermitteln. 

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit  ist  an der Realschule im Schulprofil verankert.

Mit folgenden beiden Projekten bewarb sich die Schule: Beim Projekt „Let it Bee“ erwarben Siebtklässler im Stationenlauf viel Wissen zum Thema „Biene“. Die Universität Bayreuth unterstützte hier die Fachlehrkräfte. Anschließend erhielten die Jugendlichen Besuch von Frau Musiol und Frau Schmidt von der Umweltstation in Weismain, sie brachten Bienenstöcke mit und ermöglichten eine  Begegnung mit den Tieren. Im Rahmen des zweiten Projekts der Schule wertete man den Naturlehrpfad in Burgkunstadt auf. Zusammen mit Herrn Stromer von der Umweltstation fertigte die Umweltgruppe Lehrtafeln zu unterschiedlichen Phänomenen am Wegesrand an. Herr Schiffelholz vom LBV half der Gruppe beim Anfertigen von 14 Nistkästen, die in der Eichenallee am Lehrpfad angebracht wurden.

Die Schülerinnen und Schüler waren in die Projektentwicklung und -umsetzung mit einbezogen und konnten so hautnah erleben, wie sich ihr Beitrag positiv auf das Schulleben auswirkt. Einig waren sich alle Beteiligten, dass sich durch diese Projektarbeit viele Kompetenzen und Werthaltungen fördern lassen, die auch weit über den Schulalltag hinaus wichtig sind.

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