CLIL – Content and Language Integrated Learning
🎓 Keep on exploring! – Wenn Geschichte zum Sprachabenteuer wird 🌍📘
Bereits seit dem Schuljahr 2010/11 geht die Realschule Burgkunstadt innovative Wege im Fachunterricht: Als Teil des bayernweiten Modells „Bilinguale Züge“ gestalten wir für den Zweig der Wahlpflichtfächergruppe III a den Geschichtsunterricht der 7. und 8. Jahrgangsstufe auf Englisch – ganz nach dem Ansatz von CLIL (Content and Language Integrated Learning).
💡 Was bedeutet das konkret?
Unsere Kinder tauchen nicht nur tief in geschichtliche Epochen ein – vom Frühmittelalter bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs –, sondern lernen gleichzeitig, komplexe fachliche Inhalte selbstverständlich in der englischen Sprache zu denken, zu diskutieren und zu präsentieren.
🔍 Warum bilingualer Sachfachunterricht?
CLIL verfolgt das Ziel, Fachlernen und Sprachlernen intelligent miteinander zu verknüpfen. Das Ergebnis:
✅ Sprachkompetenz wächst durch echte Anwendung
✅ Fachwissen wird nachhaltiger verankert
✅ Perspektivwechsel und vernetztes Denken werden gefördert
✅ Globale Entwicklungen wie europäische Integration und Globalisierung werden greifbarer
✅ Kinder entwickeln die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mehrsprachig zu erfassen – eine Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert
🎨 Lernen mit Kopf, Herz und Hand – auf Englisch
Unsere „Young Historians“ gestalten PowerPoint Präsentationen und digitale Bücher, erstellen kreative Wordles, entwickeln Kreuzworträtsel oder bereichern das Foyer mit thematischen Ausstellungen – alles in der Fremdsprache. Und wenn zu Beginn vielleicht noch Zurückhaltung spürbar ist, so überwiegt bald der Stolz, auch anspruchsvolle Inhalte souverän auf Englisch zu meistern. Am Ende der Jahrgangsstufe 8 wird die Arbeitsleistung mit einem eigenen Zertifikat und einer zusätzlichen Zeugnisbemerkung honoriert.
Wir freuen uns darüber, Teil dieser zukunftsweisenden Bildungsbewegung zu sein – für ein Lernen, das verbindet: Inhalte. Sprachen. Menschen.
#Bilingual #CLIL #RealschuleBurgkunstadt #BildungDerZukunft #Sprachkompetenz #GeschichteLernen #LinkedInLernen #FutureSkills #EnglischImFachunterricht