Staatl. RS Burgkunstadt • Kirchleiner Str. 16 • 96224 Burgkunstadt 09572 6097800 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Masterpro Nivo Slider 3.x

Aus dem Schulleben

„Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zaunes schaute“

Im September, kurz nach Beginn des neuen Schuljahres 2025_2026, durften alle 9. Klassen der Realschule und des Gymnasiums ein besonderes Theatererlebnis genießen. Die Naturbühne Trebgast präsentierte die mobile Produktion des Stückes „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zaunes schaute“ in der Turnhalle.

Außergewöhnlich und eindrucksvoll lädt die Inszenierung von Jens Raschke zur Auseinandersetzung mit Fragen von Schuld, Verantwortung und Zivilcourage in der nationalsozialistischen Zeit ein. Durch die Perspektive der Tiere im Zoo, der sich neben dem Konzentrationslager in Buchenwald befand, wird das historische Thema greifbar und nachvollziehbar.
Ermöglicht wurde die Aufführung des Stückes in den Obermainhallen durch die großzügige Unterstützung des Rotary Clubs. Nach ca. 70-minütiger Spieldauer bot sich den Kindern die Gelegenheit im Austausch mit dem Regisseur und den ehrenamtlichen Schauspielern, Hintergründe zu erfahren und eigene Eindrücke zum Stück zu teilen, was gerne wahrgenommen wurde.

Monika Geiger
Luisa Höfler