Staatl. RS Burgkunstadt • Kirchleiner Str. 16 • 96224 Burgkunstadt 09572 6097800 verwaltung@realschule-burgkunstadt.de
Masterpro Nivo Slider 3.x

[widgetkit id=260]

… lautete das Thema für zwei 6. Klassen am Freitag vor den Herbstferien. Mithilfe eines Referenten von AGIL konnte bisher im Geschichtsunterricht erworbenes Wissen über die Kelten vertieft werden.

Zunächst wurde die keltische Welt kurz wiederholt, zeitlich und räumlich eingegrenzt. Aber auf dem Programm sollte vor allem das Alltagsleben dieser Menschen stehen. So konnten sich mehrere Schüler durch Tracht und mitgebrachte Gebrauchsgegenstände als Kelten „verkleiden“. Am Beispiel eines Erzbrockens wurde deutlich, wie die Metallverarbeitung mit ihren vielen Arbeitsprozessen die kulturelle Entwicklung des Menschen beeinflusst hat. Zum Abschluss ging es auf den Pausenhof: Dort sollte Feuer entfacht werden … und die Kinder merkten schnell, dass das gar nicht so einfach war.
Am Ende waren sich alle einig: Das war ein gelungener und kurzweiliger Ausflug in die keltische Lebensweise.
Christine Löhrlein