Hörpfad

Die Umweltgruppe der Realschule leistete Ende des letzten Schuljahres einen Beitrag zum  „Maagschichdn-Hörpfad am Obermain“, einer Kooperation der Umweltstationen Bamberg und Weismain. Entlang des Mainradweges entsteht ein Hörpfad. An zehn verschiedenen Stationen wird es QR-Codes geben. Diese können Besucher mit Hilfe des Smartphones ablesen und den etwa drei Minuten langen Audiobeiträgen lauschen. Alle „Maagschichdn“ haben einen Umweltbezug.

Der Kiesabbau im Maintal war das Thema der Umweltgruppe. Er spielt für die Region eine wichtige Rolle, zum einen für die Wirtschaft, zum anderen für die Natur. Durch die Renaturierung entwickeln sich aus den ehemaligen Kiesgruben im Laufe der Zeit wichtige Biotope mit hohem Freizeitwert. So kennen auch die Realschüler die Baggerseen in Schwürbitz oder Mainklein, keiner war aber zuvor in einem Kieswerk. Da nahm man die Einladung von Johann Förtsch, Geschäftsführer der Kiesgewinnung Trieb Heinrich Schramm & Co. GmbH KG, gerne an, um einen Einblick in die Kiesgewinnung zu erhalten. Die Informationen und die  aufgenommenen Geräuschen wurden registriert. Danach hieß es erst mal ein Drehbuch zu schreiben, Tonsequenzen am Rechner zu schneiden und zu bearbeiten.

Unser Audibeitrag:

Nun fand im November die Abschlussveranstaltung in der Aula der St.-Katharina-Schule in Lichtenfels statt. Die beteiligten Kinder- und Jugendgruppen stellten ihre rein akustischen Werke vor.

 –   Auwald / Biotop – Jugendgruppe „Maulwürfe“ OGV Redwitz

–   Kiesabbau – Umweltgruppe Realschule Burgkunstadt

–   „Die Flößer kumma“ - Ministrantengruppe Schwürbitz

–   Weiden und Flechten – St.-Katharina-Schule Lichtenfels

–   Wasserkreislauf – Jugendgruppe „Turmfalken“ Döringstadt

–   Main-Sagen „Wen sich der Main holt“ - Jugendgruppe LBV Bamberg

–   Wanderschäfer – Eichendorff-Gymnasium Bamberg

–   „Der Ring am Main“ - Studierende der Didaktik Biologie, Uni Bamberg

–   Biber – Jugendgruppe evang. Kirchengemeinde St. Philipus Bamberg

–   „Das unsichtbare Ei“ - Studierende der Didaktik Biologie, Uni Bamberg

 

Die einzelnen Audioclips können auf der Homepage der Umweltstation Weismain abegrufen werden.

>>> zum Hörpfad

Der Leiter der Umweltstation Weismain, Michael Stromer, zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Haben es die Projektgruppen doch geschafft, relativ schwierige Inhalte in unterhaltsame Geschichten zu packen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Journalistin Frau Adriane Lochner, die der Umweltgruppe unter der Leitung von Heike Schnödt bei diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

 

Drucken

Ganztagesklassen

Umweltschule

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework