corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom

Aus dem Schulleben

Medienscouts

medienscouts_web.jpg

Eine arbeits- und ereignisreiche Woche liegt hinter den Medienscouts. In sämtlichen 6. Klassen führten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Analyse ihres Handynutzungsverhaltens durch. Dabei untersuchten Sie, wie viel Zeit die Jugendlichen täglich am Handy verbrachten und wofür sie ihr Handy benutzen.

Anhand des Films „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ ("Mach dein Handy nicht zur Waffe") erklärten die Medienscouts, dass man sich schnell strafbar machen kann und wie man sein Handy „sauber“ hält.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Universität Bayreuth am Dienstag, 27. März 2024. Dort nahmen die Medienscouts an einer Schulung zum Thema „Influencer“ teil und durften im Hörsaal einen äußerst informativen Vortrag über künstliche Intelligenz (KI) anhören. In den kommenden Wochen werden sie sich vertieft mit dem Thema „Influencer“ auseinandersetzen und ihr erworbenes Wissen am Ende des Schuljahres an die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen weitergeben.

Dieses Projekt ist besonders erfolgreich, weil laut einer Umfrage im Hörsaal 91 % der Jugendlichen ihren Mitschülern und Freunden mehr vertrauen als ihren Lehrern und Eltern, wenn es um Internet, Smartphones und Social Media geht.

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework