corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom

Aus dem Schulleben

RSB-Pokal

Tolle Stimmung beim RSB-Pokal 2023 in der Obermainhalle!


Kurz vor Weihnachten am 20.12. 2023 fand dieses Jahr mit dem RSB-Pokal wieder unser sportlicher Höhepunkt des Schuljahres statt. 5 Schülermannschaften aus den 8., 9. und 10. Klassen und ein Lehrerteam, die RSB-Tigers, kämpften engagiert um den Pokal – und am Ende gab es dann den erwarteten Favoritensieg!

Parallel zum RSB-Pokal lief auch dieses Jahr wieder der Wettbewerb für unsere Mädchenmannschaften aus den 8., 9. und 10. Klassen. Bei den Mädels spielten pro Jahrgang jeweils eine Mannschaft und in diesem Jahr endete das Turnier der Schülerinnen mit einer echten Sensation. Denn die „kleinen“ Mädels aus den 8. Klassen konnten ihre beiden Spiele relativ souverän gewinnen und holten sich somit den Pokal! Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolg! Mal sehen, ob sie das in den nächsten Jahren bestätigen können?! Den zweiten Platz sicherten sich die Schülerinnen aus den 9. Klassen mit einem sicheren 3:1-Sieg gegen die 10.-Klässlerinnen. Insgesamt boten die Mädchen tollen Sport und konnten Werbung für Mädchenfußball machen.

In der Vorrunde des Jungen-Turniers gab es keine größeren Überraschungen, wenn man einmal davon absieht, dass die RSB-Tigers, unsere Lehrermannschaft, in der Besetzung mit Herrn Uhthoff, Herrn Dauer, Herrn Förster, Herrn Badura, Herrn Proschka, Herrn Sesselmann und Herrn Heinrich, ihr erstes Spiel gegen quicklebendige und schnelle Jungs aus der Sportklasse 8b/c etwas unglücklich mit 0:1 verloren. Dadurch waren die RSB-Tigers in ihrem zweiten Spiel natürlich ziemlich unter Druck und wollten unbedingt gegen den Turnierfavoriten 10b/c das Weiterkommen sichern. Nach einem phänomenalen Start und zwei tollen Toren durch Herrn Dauer und Herrn Sesselmann waren sie mit einer 2:0 Führung auf einem guten Weg. Die Schülerinnen und Schüler auf den Rängen gingen voll mit und die Stimmung in der Halle erreichte ihren Siedepunkt, denn die 10b/c-Jungs warfen nun alles in die Waagschale und wollten die Niederlage unbedingt abwenden – was am Ende durch zwei glückliche Tore auch gelang. Somit endete dieses tolle Spiel 2:2, was aber bedeutete, dass die RSB-Tigers raus waren und „nur“ um den 5. Platz spielen durften. Diese Aufgabe erledigten sie dann – endlich gut eingespielt – souverän und gnadenlos mit einem klaren 5:0 gegen die Jungs der 10a. Für die RSB-Tigers gilt angesichts ihres fortgeschrittenen Alters und der Erfahrungen des Turniers folgendes Motto: einmal oder gar zweimal vorher trainieren würde sicher nicht schaden!

Im Halbfinale gab es dann einen ungefährdeten 2.0-Sieg der 10b/c gegen die 9a/c. Die 8b/c konnte im zweiten Halbfinale ihren tollen Weg durch ein 6:4 gegen die 9b fortsetzen. Damit standen die „jungen Wilden“ aus der 8b/c im Finale gegen den großen Favoriten aus der 10b/c. Die beiden Mannschaften aus den 9. Klassen spielten somit um den 3. Platz, den sich die 9b durch einen knappen 1:0-Sieg sichern konnte! Im Endspiel musste die 8b/c dann aber doch die körperliche und auch fußballerische Überlegenheit der 10b/c anerkennen und das Spiel endete mit einem klaren 7:1-Sieg der Favoriten! Der Sportklasse 10b/c also herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung und allen Mannschaften herzlichen Dank und Gratulation zu vielen spannenden und mitreißenden Spielen ohne größere Verletzung!
Bereichert wurde die Veranstaltung dieses Mal von drei Tanzeinlagen der Mädchen aus den 10. Klassen. Zu fetziger Discomusik präsentierten die Mädels jeweils tolle Choreographien, die sie zusammen mit ihren Sportlehrerinnen Silke Schönfeld und Karo Hofmann einstudiert hatten. Vielen Dank für diese schönen Darbietungen, es hat wieder richtig Spaß gemacht!
Danke sagen dürfen wir natürlich auch dem gesamten Orga-Team um Herrn Pöhlmann, allen voran unseren Schiedsrichtern, Stadionsprechern und den vielen fleißigen Händen drumherum – es hat wieder alles gut geklappt.

Bei der Siegerehrung zeigten sich unsere Schulleiterin Frau Geiger und Herr Proschka sehr angetan von der gesamten Veranstaltung und überreichten den verdienten Siegern/Siegerinnen die Pokale. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es solche Veranstaltungen wie den RSB-Pokal im Schulleben unbedingt braucht! Freuen wir uns schon jetzt auf dieses Fest im nächsten Jahr!

Hubert Badura

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework