corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom
  • Home
  • Besuch der FOS in Kulmbach – Theateraufführung „Success Story“

Aus dem Schulleben

Besuch der FOS in Kulmbach – Theateraufführung „Success Story“

Was haben ein englisches Theaterstück, eine CNC-Fräse und die Schülerbegegnung zweier Schulen gemeinsam? Eigentlich gar nichts. Doch im Rahmen des Besuchs des englischsprachigen Theaterstücks „Success Story“ auf Einladung der Adalbert Raps Schule Kulmbach (FOS), bekamen unsere 10. Klässler die Gelegenheit diese sehr verschiedenen Erfahrungen an nur einem Vormittag zu erleben.

Einer Einladung der FOS folgend wurden am 23. Januar 2024 alle 10ten Klassen, die begleitenden Englischlehrkräfte sowie unsere Schulleiterin Frau Geiger in der Aula der Adalbert Raps Schule in Kulmbach durch den Schulleiter der FOS Herrn Battistella, den Vertreter des Schulleiters Herrn Unger und den Beratungslehrer Herrn Stosch begrüßt.

Im Rahmen einer Schulstunde verbanden die Englischlehrkräfte der FOS die Themen „persönlicher Erfolg“, „Vorbilder“ und „Herausforderungen für Schüler und Schülerinnen“ gekonnt in Vorbereitung auf das englischsprachige Theaterstück „success story“.
Das Theaterstück „Success Story“ ist eine Komödie über Identitätsfindung und über den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen. Durch die Inszenierung des „White Horse Theatres“ – Europas größtes professionelles Tourneetheater in Englisch – erhielten die Schüler nicht nur die Gelegenheit eine spannende Geschichte auf der Bühne zu erleben, sondern auch die englische Sprache von „native speakers “ – also Muttersprachlern – live zu hören. Dabei gelang es den Schauspielerinnen und Schauspielern mit ihren minimalistischen, aber aussagekräftigen Requisiten, der schülergerechten Sprache und beeindruckend klarer Schauspielkunst die Schüler für das Theater zu begeistern.

Als weiterer Programmpunkt stand der Erfahrungsaustausch zwischen der Realschülerschaft aus Burgkunstadt und Schülerinnen und Schülern der FOS auf dem Plan. Dieser wurde im Rahmen einer spielerischen „carousel discussion“ umgesetzt und ermöglichte es allen Schülern in Kleingruppen Fragen wie z.B. „Was ist der Unterschied zwischen der Realschule und der FOS?“ und „Wie läuft die fachpraktische Ausbildung ab?“ von FOS-Schülern persönlich beantwortet zu bekommen.

Die Klasse 10a bekam zudem die Gelegenheit die Werkstätten der FOS zu erkunden. Im Elektroniklabor, der Metallwerkstatt und der Holzwerkstatt wurden den Schülerinnen und Schülern der 10a in Kleingrupppen die Anfertigung von Werkstücken von FOS-Schülern genau und spannend erklärt.

Eine Schulhausralley durch die FOS mittels eines interaktiven Kahoots mit abschließender Siegerehrung rundete den Besuch in Kulmbach ab.
Die Englischlehrkräfte der 10ten Klassen haben diesen Ausflug mit ihren Klassen, die sich sehr interessiert und wissbegierig zeigten, sehr genossen.

Wir bedanken uns noch einmal bei der FOS Kulmbach für die Einladung, die unseren Schülerinnnen und Schülern die kostenlose Teilnahme am großartigen Theaterstück „success story“ ermöglichte.

Hier ein paar Eindrücke! Enjoy!

K. Hegel

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework