Umweltschule

Umweltgruppe wertet Allee in Burgkunstadt auf

  • Umweltgrupp_Nistkasten4
  • Umweltgruppe_Nistkasen
  • Umweltgruppe_Nistkasten1
  • Umweltgruppe_Nistkasten2
  • Umweltgruppe_Nistkasten3

Das Bauen und Anbringen von Nistkästen gehört  zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Die Umweltgruppe der Realschule baute in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Weismain und Herrn Erich Schiffelholz vom LBV künstliche Nisthilfen und stellte sie in der schulortnahen Eichenallee auf, um auch die Reinigung und Pflege übernehmen zu können. 


Erich Schiffelholz, der die Gruppe beim Bau mit Tipps und einem zusätzlichen Fachvortrag zu den Fledermäusen begleitete, machte die Jugendlichen mit den zukünftigen Bewohnern und deren Lebensweise vertraut.

Nach den Bauplänen und mit den Materialien des Werklehrers Horst Hühnlein wurden 14 Kästen gebaut. Beim Anbringen der Nisthilfen unterstützten Herr Groh von der Stadt Burgkunstadt und Herr Stromer von der Umweltstation Weismain die Schülergruppe. Herzlichen Dank! Dabei wurde darauf geachtet, die Kästen mit einer idealen Ausrichtung des Einflugloches an den Bäumen anzubringen.

Die Gruppe hofft nun auf zahlreiche Bewohner und wird die Kästen im Spätsommer reinigen, um die Neubelegung im kommenden Jahr zu fördern.

Parallel zum Nistkastenbau erstellten die Schüler des Wahlfaches Informationstafeln zu Bäumen, Sträuchern oder Vögeln, die ebenfalls an der Eichenallee aufgestellt wurden.

Drucken