Auszeichnung für Umweltprojekte

Erneut erhielt die Realschule Burgkunstadt als eine von 348 Schulen in Bayern für ihre Aktionen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“. Der Amtschef des Umweltministeriums Dr. Christian Barth zeichnete in Pfreimd die Schulen aus.

Am Projekt „Maagschichdn-Hörpfad am Obermain“, eine Kooperation der Umweltstationen Bamberg und Weismain beteiligte sich die Klasse 10b und entwickelte im vergangenen Jahr Hörgeschichten, diese können auf der Homepage der Umweltstation Weismain angehört werden. Die Aktion „Der Landkreis blüht“ war ein weiteres Bewerbungsthema. Unter der fachmännischen Leitung des Kreisfachberaters für Gartenbau und Landschaftspflege, Herrn Michael Stromer, wurde im Oktober fleißig gegraben und 2500 Zwiebeln gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Kräuterpädagogin lernte man im Frühjahr Wildkräuter kennen, die zum Verzehr geeignet sind.

Aber auch durch die jährlich wiederkehrenden Projekte der Fachschaften Biologie und Geographie, der Maßnahmen zur Papiereinsparung im IT-Unterricht, dem Nachmittag der Wissenschaften, der Bachpatenschaft und Nistkästenpflege am Naturlehrpfad, einem Weidenprojekt der Werkklasse, einer Aktion zur  Energieeinsparung in der 9./10. wird an der Realschule ein Beitrag zur Umweltbildung geleistet.

Drucken