Leseförderung im Englischen – „my favourite BoB – book or blog“
„Wer liest, lernt verstehen. Wer versteht, kann Fragen stellen. Wer Fragen stellt, kann Dinge verändern.“ (Leitbild des Bundesverbandes Leseförderung)
In diesem Sinne ging es im Englischunterricht der Klasse 7a besonders darum Lesekompetenz zu fördern im Rahmen des Projekts „What’s your favourite BoB- book or blog?“. Die Übertragung ihrer Leseerfahrungen ins Englische eröffnete den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a dabei einen neuen Zugang zur Sprach- und Medienkompetenz.
Den Schülerinnen und Schülern wurde die Wahl gegeben das klassische Format eines Buches vorzustellen oder die modernen Varianten eines Online- Blogs. Überraschenderweise haben sich alle Schüler und Schülerinnen für das klassische Medium des Buches entschieden. Die Lieblingsbücher reichten dabei von beliebten Kinderbüchern wie „Hunger Games“, „Harry Potter“ oder „Gregs Diary“, über beliebte Comics von Walt Disney bis hin zu Büchern von modernen Influencern. Um ihre Lieblingsbücher vorzustellen, durfte die Klasse wiederum individuell wählen, ob sie ein Lapbook oder eine Powerpoint- Präsentation erstellen wollte.
Es entstanden sehr informative und kreative Arbeiten die abschließend im Klassenverband vorgestellt wurden. Hier ein paar Eindrücke – Enjoy!
K. Hegel