Aus dem Schulleben

10 B in München

Nach den Osterferien konnte nun endlich auch die Klasse 10 B mit ihrer Klassenlehrerin Heike Schnödt und Herrn Oppermann als Begleitung zur Abschlussfahrt nach München aufbrechen.

Der erste Zwischenstopp bei der Anreise erfolgte in Dachau. Im Zuge einer Führung über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers wurde die Geschichte und Bedeutung des Standortes Dachau von 1933 bis 1945 erläutert. Baracken und Krematorien ließen einen Einblick in die grausame Geschichte zu.

Am späten Nachmittag erreichten wir das Hotel und nach einem Orientierungsgang in München ging es zum gemeinsamen Pizzaessen und Kinobesuch, denn das Musical fiel leider pandemiebedingt aus. Der Wettergott meinte es am nächsten Tag nicht gut mit der Reisegruppe, daher musste die Stadtführung aufgrund des Regens auch immer mal wieder unterbrochen werden. Dennoch sollten markante Punkte wie Liebfrauenkirche, Viktualienmarkt, Marienplatz, Karlsplatz nun jedem ein Begriff sein. Nach der Mittagspause stand der Besuch der Bavaria Filmstudios auf dem Programm. Die Drehorte diverser Filme konnten hier besichtigt werden. Unterbrochen wurde die Führung durch kleine Workshops, die von den Schülern begeistert unterstützt wurden. Tag 3 führte die Klasse ins Deutsche Museum. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten wir einen Überblick über die Dimension des Museums und insbesondere die Technikabteilungen. Ein Highlight war sicherlich die Starkstromvorführung. Nach dem Nachmittag der freien Gestaltung ging es am frühen Abend gemeinsam in den Englischen Garten, um den Surfern am Eisbach zuzusehen und am Chinesischen Turm eine Brotzeit zu machen. Am vorletzten Tag war sportliches Engagement angesagt und am Nachmittag galt es, sich aus Escape Räumen zu befreien. Hier hatte so manche Gruppe ihre Schwierigkeiten und ohne kleine Hinweise oder Hilfen durch den Spielleiter hätte man sich nicht mehr befreien können. Mit einem Essen im Hard Rock Cafe und einem gemeinsamen Bummel über das Frühlingsfest klang die Fahrt aus.

Heike Schnödt

Drucken