corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom
  • Home
  • München- das Ziel der 10a (aka Abschlussmeister)

Aus dem Schulleben

München- das Ziel der 10a (aka Abschlussmeister)

abschluss10aweb

Im Oktober hat es doch noch geklappt- Abschlussfahrt nach München!

Zentraler ging es kaum! In Stachus-Nähe untergebracht, hatten wir viele Möglichkeiten in der Nähe und konnten vieles zu Fuß erreichen. Nicht nur die Fußgängerzone!

Nach einer zweistündigen Stadtführung am ersten Tag durch den Kern der Innenstadt wissen wir nun, woher der Name „München“ stammt, wo die ältesten Teile der Stadt liegen und wie München zu der Stadt wurde, wie sie heute da steht. Den Abend haben wir im Schneider-Bräuhaus verbracht, das gut für uns gekocht hat und bekannt für sein Weißbier ist.

Das Deutsche Museum wartete am Dienstag auf uns. Neben einer Starkstromvorführung, bei der z.B. Blitze erzeugt und Einschläge simuliert wurden, haben wir im Planetarium eine Vorstellung über unsere Galaxie ansehen können. Viele verschiedene Bereiche wie Luftfahrt, Metallverarbeitung, Physik, Bergbau oder Pharmazie konnten im Anschluss selbst erkundet werden.

Nach diesen kräftezehrenden, aber interessanten Stunden, war ein Stadtbummel sehr willkommen!

Abgerundet wurde dieser Tag durch einen Besuch im Deutschen Theater. „Der Schuh des Manitu“ wurde hier aufgeführt und bereicherte unsere Fahrt sehr.

Am nächsten Tag fuhren wir zu den Bavaria Filmstudios. Wir konnten eine Führung rund um dort abgedrehte Filme und einen kleinen Ausflug in ein 4D-Kino miterleben. Zum Beispiel konnten wir auf Fuchur aus der Unendlichen Geschichte reiten oder durch das original Dreh-U-Boot aus „Das Boot“ laufen. Filmkulissen von „Fack you Göhte“, „Asterix und Obelix“ oder „Lukas der Lokomotivführer“ waren auch zu sehen. Aber wahrscheinlich das beste an diesem Besuch: der von zwei Schülern  einstudierte Film-Kinnhaken, der professionell ausgeführt wurde! 😊

Im Anschluss besichtigten wir das Olympia-Gelände. Ein Besuch im Sea-Life oder das Erklimmen des Olympiaturms gehörten hier dazu.

Abends hatten wir im Hard Rock Cafe reserviert, selbstverständlich verbunden mit einer kurzen Shoppingrunde im dazugehörigen Shop.

Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

A.Treske

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework