corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom
  • Home
  • Berufsfindungswoche

Aus dem Schulleben

Berufsfindungswoche

Berufsfindungswoche an der RSB vom 4. bis 8. November 2019

In diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden, die 9. Klassen kompakt in einer Woche zum Thema Berufsfindung zu informieren. Berufsorientierung ist ein zentrales Thema im Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe. Auch ein Betriebspraktikum während der Schulzeit vor den Osterferien steht in den 9. Klassen auf dem Plan an der RSB. Zudem muss jeder 9. Klässler der Realschule mindestens eine Ausbildungsmesse im Schuljahr besuchen und hierzu einen ausgefüllten Fragebogen zu Ausbildungsrichtungen seiner Wahl vorweisen.

Neben dem nun schon etablierten Bewerbertraining durch die VR-Bank hat die Sparkasse u.a. über Online-Banking informiert und weitere praktische Tipps für die jungen Erwachsenen in Bezug auf Geldanlage gegeben.

Zudem haben Ausbildungsscouts - ein Projekt an der IHK Bayreuth - ihren Werdegang vom Berufswunsch zur Ausbildungsstelle sowie Weiterbildungsmöglichkeiten sehr anschaulich und individuell vorgestellt.

Herr Goebel, der für uns zuständige Berufsberater, hat alle vier Klassen in Funktion und Vorteile des BIZ (Berufsinformationszentrums) eingeführt.

In bewährter Weise haben die Vertreter der weiterführenden Schulen, Herr Dr. Schmutzler für die Einführungsklasse am Gymnasium und Herr Stosch für die FOS, ihre Schulart und deren Möglichkeiten vorgestellt.

Gezielt haben wir im Rahmen der Berufsfindungswoche Firmen und Behörden aus der Region eingeladen, die ihre verschiedenen Ausbildungsberufe – teilweise mit Azubis, die Realschulabsolventen waren - vorstellen. Dabei war uns eine ausgewogene Mischung aus Handwerk, Industrie, sozialen wie technischen Berufen wichtig. Wir danken an dieser Stelle allen Firmen, Behörden und Einrichtungen, die unserer Einladung gefolgt sind, und freuen uns über das positive Feedback sowohl seitens der Referenten als auch von unseren Schülern, sodass eine derartige Veranstaltung auch für das Schuljahr 20/21 geplant wird.

Einige Schülerstimmen:

 „ Die Vorträge waren alle sehr informativ sowie abwechslungsreich gestaltet und die Auswahl der Firmen vielfältig.“

„Man hat einen guten Einblick in die Berufswelt bekommen, und wie es dort so abläuft“.

„Die Info-Woche hat mir bei meiner Berufswahl geholfen, weil ich viele interessante und neue Berufe kennen gelernt habe.“

Positiv empfanden die Schüler auch, dass das Thema Berufsfindung kompakt in einer Woche besprochen wurde und sie sich so voll auf die Thematik konzentrieren konnten.

Einige wünschten sich, bei den Vorträgen als Zuhörer noch mehr eingebunden zu werden.

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework