corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom
  • Home
  • Schwerpunkt #klima

Aus dem Schulleben

Schwerpunkt #klima

Für die diesjährige Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an den bayerischen Schulen wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus aufgrund des aktuell großen gesamtgesellschaftlichen Interesses das Schwerpunktthema #klima gewählt.

Auch die Realschüler beteiligten sich mit unterschiedlichen Aktionen. Alle Schüler nahmen gemeinsam mit ihren Klassleitern ihren persönlichen Lebensstil in der Schule unter die Lupe und hinterfragten ihren Umgang mit Ressourcen. Diskutiert wurde der Einsatz von Recyclingpapier, die Lebensmittelabfälle in der Mensa und die Mülltrennung. Sensibilisiert wurde die Schulgemeinschaft zur Trennung des Altpapiers und neu eingeführt wurde die Sammlung für den „gelben Sack“.

Weitere Aspekte sprach die Klasse 8 C im Rahmen einer kleinen Ausstellung an:

So kann man sich überlegen, ob man auch mal mit dem Rad zur Schule kommen kann bzw. Fahrgemeinschaften bilden kann oder anstelle der Plastikumschläge Papierumschläge nutzt. Auch seine Brotzeit kann man ohne Verpackungsmüll transportieren.

Die beiden Ganztagesklassen erhielten in diesem Zusammenhang Glasflaschen vom Förderverein geschenkt.

Die Umweltgruppe kooperierte in dieser Woche mit den Umweltfreunden der Friedrich-Baur-Grundschule unter der Leitung der Konrektorin, Frau Birgit Rupp, und unterstützte diese beim Bau und Befüllen eines Komposters.

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework