corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom

Aus dem Schulleben

Flossenbürg

Am Ende des vergangenen Schuljahres unternahmen unsere 9. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg. Dabei konnten unsere Schüler, die bereits im Unterricht einiges über die grauenhafte Zeit des Nationalsozialismus vermittelt bekommen hatten, bestehende Spuren und erhaltene Relikte entdecken.

Jede Klasse erkundete gemeinsam mit einem Rundgangsleiter das Gelände. Dabei war zu erkennen, dass Erinnerungen der ehemaligen Häftlinge die Besucher an vielen Stellen durch die Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg begleiten. Als Kontrast dazu wurde auch die Perspektive der Verantwortlichen für die hier begangenen Verbrechen deutlich. Ein Zeitzeugenfilm rundete dieses Lernen vor Ort, das die Kenntnisse der Schüler enorm vertiefte, ab.

 

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework