Aus dem Schulleben

Abend der Wissenschaften - Zeit zum Forschen und Knobeln

Ende Januar streiften etwa 60 Schüler/innen der 6. Klassen abends durch Schulhaus und probierten sich an zahlreichen Stationen der typischen MINT-Fächer- Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik. In Kleingruppen konnten sie herausfinden, wie eine Gurken-Batterie funktioniert, warum Flammen auch springen können, warum man die Nase zum Schmecken braucht, woher unsere Lebensmittel kommen oder wie man durch eine Postkarte steigen kann.

Etwa 40 Stationen waren in den jeweiligen Fachräumen aufgebaut und die SMV kümmerte sich darum, dass das leibliche Wohl während des spannenden Knobelns nicht zu kurz kam. Zahlreiche Schüler/innen der 10. Klassen halfen den kleinen Forschern an den Stationen und gaben ihnen Hilfestellung und gute Tipps, so dass ein sehr schönes und angenehmes Miteinander entstehen konnte! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

A. Treske

Drucken