Aus dem Schulleben

Start der 5ten Klassen an der RSB


Das Schuljahr 2023/2024 begann für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe mit einer ereignisreichen ersten Schulwoche. Ziel war es nicht nur, sich mit ihren Klassenleiterinnen vertraut zu machen, sondern auch die neue Umgebung und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen. Die Woche war geprägt von vielfältigen Aktivitäten, die nicht nur das soziale Miteinander förderten, sondern auch eine Orientierung über die wichtigsten Punkte der Schule ermöglichten.

Traditionell nahmen die Kinder an dem gemeinsamen Gottesdienst der Schulgemeinschaft teil.

Die Tutoren begleiteten die Schülerinnen und Schüler beim Erkunden des Schulhauses, wobei sie eine Schulhausrallye vorbereitet hatten. Diese orientierungsgebende Rallye half den Kindern, sich mit den wichtigsten Bereichen der Schule und den grundlegenden Abläufen vertraut zu machen. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Frühstück, das nicht nur den Magen füllte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte.

Die Naturpädagogin Sabine Förtsch-Hartmann führte die Klasse in einem Rundgang durch die Natur um die Schule. Dabei wurden nicht nur die grünen Ecken der Schulumgebung erkundet, sondern auch gemeinsame Spiele sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler einander besser kennen lernten.

Ein besonderes kreatives Highlight war die Gestaltung eines Wandmobiles im Klassenzimmer. Gemeinsam mit Naturmaterialien und persönlichen Wünschen für das Schuljahr wurde so nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch ein symbolisches Element geschaffen, das das Klassenzimmer nun ziert.

Erlebnisreich war zweifellos der Wandertag, an dem die Stadt Burgkunstadt erkundet wurde. Mit Hilfe eines Stadtplanes wurden verschiedene Stationen des geschichtlichen Stadtrundgangs besucht. Besonders erfreulich war der Besuch im Rathaus, bei dem sich die Erste Bürgermeisterin, Frau Christine Frieß, Zeit nahm, die Fragen der Schüler zu beantworten. Der Sitzungssaal konnte besichtigt werden, und sogar die Bürgermeisterkette durften die Schülerinnen und Schüler bestaunen.

Die gelungene Woche war nicht nur von wichtigen Aktivitäten geprägt, sondern vor allem von einem starken Zusammenhalt und einer positiven Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler mit in das neue Schuljahr nehmen konnten.

 

Drucken