Aus dem Schulleben

"Komm, wir fahren nach Amsterdam..."

…hieß es für die Klassen 10c und 10d mit den Begleitlehrkräften Frau Salihi, Frau Sesselmann und Herrn Borchert.
Nach einer sicheren Überfahrt mit der Fähre ging es zunächst in die Innenstadt von Amsterdam. Dort gab es allerlei Bauwerke und kuriose Läden zu bestaunen. Bei Madame Tussauds, dem bekannten Wachsfiguren-Museum, traf man auf Stars wie das Königspaar der Niederlande, Ed Sheeran, Ariana Grande, Harry Styles und „James Bond“ Daniel Craig.

Im Amsterdam Dungeon begaben sich die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auf eine Reise durch 500 Jahre der schrecklichen Vergangenheit Amsterdams. Schaurige Geschichten über den fliegenden Holländer oder den schwarzen Jan und modernste Spezialeffekte boten Grund zum Lachen und zum Kreischen.

Im Moco-Museum für moderne Kunst gab es Kunstwerke von beispielsweise von Jean-Michel Basquiat, Banksy, Keith Haring und Andy Warhol zu besichtigen.

Auf dem Programm stand außerdem in Rotterdam eine Rundfahrt im größten Hafen Europas und der Besuch der dortigen „Markthal“, in deren Erdgeschoss sich der erste komplett überdachte Lebensmittelmarkt der Niederlande mit einer riesigen Auswahl an Speisen aus verschiedenen Ländern befindet. Direkt gegenüber konnte eins der sehenswerten Kubushäuser besichtigt werden. Jedes Haus ist einem Baum nachempfunden. Eingang und Treppenhaus befinden sich im "Stamm", die eigentlichen Wohnung im um 45 Grad gedrehten Kubus, der "Krone".
Auch an kulinarischen Köstlichkeiten mangelte es in Amsterdam nicht. Von quietschbunten Süßigkeiten über hippe Burger bis hin zu den berühmten niederländischen Waffeln wurde für alle Geschmäcker etwas geboten.

Nach einer Woche waren sich alle einig, dass die Zeit in Amsterdam viel zu schnell vergangen war.

Drucken