Aus dem Schulleben

Radltage der 5. Klassen

Erfolgreiches Fahrradprojekt zur Alltagskompetenz begeistert Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Burgkunstadt

Radltage
In der Zeit vom 17. Juli bis zum 20. Juli 2023 fand an der Realschule Burgkunstadt ein bemerkenswertes Fahrradprojekt zur Förderung der Alltagskompetenz für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Unter der Leitung engagierter Lehrkräfte und Unterstützung von außerschulischen Partnern erlebten die Jugendlichen vier spannende Tage, die sie nicht nur in die Welt des Radfahrens einführten, sondern auch wichtige Kompetenzen im Umgang mit dem Fahrrad vermittelten.

Das Projekt, das von der Schule in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz, der AOK und der Polizei organisiert wurde, hatte das Ziel, die Jugendlichen in ihrer Alltagsmobilität zu stärken und gleichzeitig das Bewusstsein für umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten zu schärfen.


Folgende Programmpunkte wurden im Verlauf der Woche durchgeführt:
1. Geschicklichkeitsübungen: Praktische Übungen auf einem abgesperrten Übungsparcours ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, ihre Fahrradfertigkeiten zu verbessern und sicherer im Umgang mit dem Rad zu werden.
2. Fahrradcheck und Werkstatt: In einem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit zu überprüfen und wie man kleine Reparaturen, unter anderem das Flicken eines Fahrradschlauches, durchführt. Die Bedeutung regelmäßiger Fahrradwartung wurde dabei besonders betont.
3. Verkehrssicherheitstraining mit der Polizei: Ein spezielles Geschicklichkeits- und Verkehrssicherheitstraining wurde von der örtlichen Polizei durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler bewältigten knifflige Parcours und lernten, wie sie in schwierigen Verkehrssituationen angemessen reagieren können. Dabei wurden sie sensibilisiert, Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und richtig zu handeln. Weiterhin wurde ihnen deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen.
4. "Zuckerkompass" in Zusammenarbeit mit der AOK: Die AOK organisierte einen informativen Workshop zum Thematik einer gesunden Ernährung und den richtigen Umgang mit Zucker. Der "Zuckerkompass" verdeutlichte den Jugendlichen, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist und wie sie bewusstere Ernährungsentscheidungen treffen können, um ihre Gesundheit zu fördern.
5. Erste Hilfe-Maßnahmen: In einem Erste-Hilfe-Kurs erlernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Ersten Hilfe am Unfallort. Unter Anleitung eines Ausbilders des Bayerischen Roten Kreuzes übten sie lebensrettende Maßnahmen, die im Notfall angewendet werden sollen. Dabei stand auch das richtige Verhalten bei Fahrradunfällen und die Versorgung kleinerer Verletzungen im Fokus.
6. Fahrradtourplanung mit digitalen Medien: Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Planung einer Fahrradtour mit digitalen Medien eingeführt. Mit Hilfe von Smartphones und Navigationsanwendungen lernten sie, eine sichere und interessante Route zu erstellen, die Sehenswürdigkeiten und mögliche Rastplätze berücksichtigt.
7. Fahrradtour am letzten Tag: Das Highlight des Projekts war eine abschließende Fahrradtour, bei der die Jugendlichen die zuvor geplante Route mit ihren eigenen Rädern erkundeten. Die Tour führte sie durch die reizvolle Landschaft der Obermain Region und ermöglichte ihnen, das Erlernte unter realen Bedingungen anzuwenden und ihre Fahrradkompetenz zu festigen.
Als würdiger Abschluss des Fahrradprojekts wurde schließlich ein gemütliches Abschlussfest mit einem Imbiss in der Schulmensa veranstaltet. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre austauschen, ihre Erfahrungen teilen und den erfolgreichen Abschluss des Projekts gebührend feiern. Das gemeinsame Miteinander und die Freude über die erlebnisreiche Woche spiegelten sich in strahlenden Gesichtern wider.

Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von den Programmpunkten, den neuen Erkenntnissen und den wertvollen Erfahrungen, die sie während des Fahrradprojekts gesammelt hatten. Auf die Frage, ob das Projekt ihnen gefallen habe, schrien die Schülerinnen und Schüler unisono lautstark "Ja" und betonten, dass sie die erlernten Fähigkeiten und das erworbene Wissen zukünftig in ihren Alltag integrieren werden.
Die gelungene Veranstaltung und die positive Resonanz bestätigten einmal mehr die Bedeutung von praxisnahen und ganzheitlichen Bildungsprojekten, die über den schulischen Lehrplan hinausgehen und die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise für ihre Zukunft stärken. Das Fahrradprojekt zur Alltagskompetenz war zweifellos ein voller Erfolg und wird noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

Drucken