corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom
  • Home
  • Handysammelaktion

Aus dem Schulleben

Handysammelaktion

 

Die Mulitvisionsshow „RedUSE“ besuchten im Herbst alle 8. und 9. Klassen. Dabei wurde den Schülern schnell bewusst, dass unser Wohlstand und unser Lebensstandard von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig sind. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit.

Gerade Jugendliche nutzen modernste Informationstechnik und tauschen rasch die „alten“ durch neue Geräte aus. Sie sind als Nutzer auf eine zukunftsfähige Rohstoffpolitik und bessere Recyclingmöglichkeiten angewiesen. Dies wurde im Rahmen der Show herausgearbeitet und als die Frage aufkam, was man denn selbst tun könne, schlug eine Schülerin der Klasse 9b vor, eine Sammelaktion für gebrauchte Handys zu starten. So entstand das Projekt im Rahmen des Geographieunterrichts. Liegen doch in Deutschlands Schubläden ca. 124 Millionen gebrauchte Handy, Smartphones oder Tablets.  Es wurde fleißig recherchiert, wo man denn sammeln könnte, wo man die Handys dann abgeben könnte, wie man möglichst viele erreichen kann oder wann der günstigste Sammelzeitraum ist. Nach einigen Fehlschlägen wurde dann die gewünschte Sammelbox zugesandt und innerhalb von nur 1,5 Wochen war diese durch die Schulfamilie gefüllt worden.

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework