corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom

Aus dem Schulleben

Hallo Auto

Unsere Schüler der 5. Jahrgangsstufe haben am Donnerstag (20.09.) und Freitag (21.09.2018) am ADAC Verkehrssicherheitsprogamm „Hallo Auto“ teilgenommen. Jeder konnte unter anderem sein Reaktionsvermögen testen und durch praktische Übungen wurde der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg vermittelt.

Nachdem jeder den Bremsweg eines Autos, das mit 50 km/h fährt, abschätzen und seinen Haltepunkt mit einem Hütchen markieren durfte, waren alle überrascht, dass kein einziger den Anhaltepunkt richtig eingeschätzt hatte.

Sich dieser Fehleinsschätzung bewusst zu sein und die Bremskräfte bei 10 km/h erlebt zu haben, soll dazu beitragen, dass man in Zukunft sowohl als Fußgänger als auch als Mitfahrer im Auto sicherer durch den Straßenverkehr kommt und  mögliche Gefahrensituationen erkennt.

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework