corner left-topcorner right-top
Herzlich willkommen
an der Staatlichen Realschule Burgkunstadt
corner left-bottomcorner right-bottom

Aus dem Schulleben

Bustraining

Alle 5. Klässer haben am Bustraining teilgenommen, das gemeinsam von der Sicherheitsbeauftragten des Gymnasiums und der Realschule, Herrn Faber, organisiert wurde.

Anschaulich wurde mit Hilfe einer Melone demonstriert, was passiert, falls ein Körperteil vom Bus erfasst wird. Um diese Gefahrenquelle zu vermeiden, wurde auf die gezackten weißen Linien hingewiesen, die die Schüler nicht betreten sollen, weil der Bus diesen Platz zum Einparken braucht.

Zum einen wurde auch der tote Winkel angesprochen und den Schülern gezeigt, wie  begrenzt die Sichtweite der Busfahrer zum Teil ist. Zum anderen sollen sich die Schüler während der Fahrt vernünftig und ruhig verhalten, damit sich der Busfahrer auf den Straßenverkehr konzentrieren kann.

Darüber hinaus wurde von den Schülern festgestellt, dass das Einsteigen in den Bus ohne Gedränge viel schneller gelingt. Außerdem wurde den Schülern erklärt, wie sie einsteigen sollen, der Schulranzen muss abgenommen und in der Hand gehalten werden, damit die Verletzungsgefahr verringert wird. Mit der anderen Hand soll der Ausweis gezeigt werden. Auch wenn sich viele Schüler leider nicht an die Regeln halten, sollen sich wenigstens die kleinen Schüler richtig verhalten. Schließlich ist es im Interesse aller, dass unsere Schüler und Schülerinnen sicher an ihr Ziel kommen!!!

Kontakt

Staatliche Realschule Burgkunstadt • Kirchleiner Straße 16 • 96224 Burgkunstadt

Telefon: 09572 6097800 • Telefax: 09572 6097815

E-Mail: verwaltung[at]realschule-burgkunstadt.de

Impressum | Datenschutz

 

 

Powered by Warp Theme Framework